Bolzplatz HeGy
Bereits im Jahr 2015 führte ich gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat einen „Bolzplatz Check“ in Geislingen durch. Alle Bolzplätze in Geislingen und in seinen Stadtgebieten wurden von uns begutachtet und auf Herz und Nieren geprüft.
Ein Bolzplatz, der bei unserer Besichtigung besonders aufgefallen ist, war der Bolzplatz am Helfenstein Gymnasium im Notzental.
Die Gummimatten unter dem Belag arbeiten sich immer wieder nach oben und stellen eine echte Gefahr für die Nutzer dar. Der Belag aus Staub und Dreck ist zum Bespielen ziemlich unangenehm. Besonders an trockenen Tagen ist der Staub unerträglich. Aus meiner eigenen Schulzeit am HeGy weiß ich außerdem: Lehrer und Hausmeister sind nicht begeistert, dass nach jeder Pause dieser Dreck ins Schulhaus getragen wird.
Als Gemeinderat werde ich mich für eine Neugestaltung des Bolzplatzes am HeGy einsetzen. Um drohende Verletzungen vorzubeugen, braucht der Bolzplatz unbedingt einen neuen Belag. Außerdem sind die Basketballkörbe nebenan nur schlecht bespielbar. Der Asphalt hat viele Löcher, Risse und ist uneben.
Die Lage für einen Sport-Park bestehend aus Basketball- und Bolzplatz könnte besser nicht sein. Die Studentenwohnheime nebenan beherbergen zahlreiche potentielle Nutzer. Durch das Helfensteingymnasium kann die Anlage in der Unterrichtspause, so wie für den Sportunterricht genutzt werden. Mit der Nähe zum Stadtpark, dem Biergarten und den zahlreichen Grünanlagen im Notzental also ein idealer Platz für junge Menschen um sich mitten in der Stadt sportlich zu betätigen.
Der nächstgelegene Bolzplatz im Stadtpark wird die nächsten Jahre nicht bespielbar sein, da hier ab Sommer ein provisorischer Kindergarten entstehen wird. Gerade unter diesem Aspekt besteht hier ein dringender Handlungsbedarf für eine bessere Lebensqualität in Geislingen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen