Leserbrief zur Bolzplatznot

Am 28. Oktober erschien in der Geislinger Zeitung und auf Geislinger Zeitung online ein Artikel zur Situation der Bolzplätze in Geislingen. Zu diesem Bericht habe ich folgenden Leserbrief geschrieben, welcher am 7. November in der Geislinger Zeitung veröffentlicht wurde.



Dass das Thema Bolzplätze beim Geislinger Jugendgemeinderat ganz oben auf der Agenda steht ist nicht neu: Bereits im Frühjahr 2015 führten die Jugendgemeinderäte einen Bolzplatzcheck durch. Bei diesem wurden alle Bolzplätze im Stadtgebiet und in den Teilorten begutachtet. Anschließend wurde eine Liste mit Mängeln und Verbesserungsvorschlägen an die Stadtverwaltung übergeben. 

Seither hat sich nur wenig getan. Im Gegenteil, die Lage der Geislinger Bolzplätze hat sich in den letzten Jahren verschärft: Der lang ersehnte Bolzplatz am Tälesbahnhof ist noch immer nicht gebaut. Der Fussballplatz in der Bebelstraße konnte, wegen anstehender Sanierungsarbeiten einer Tiefgarage unter dem Platz, nicht generalsaniert werden. Im Stadtpark kann der Bolzplatz wegen der Containerlösung für den Kindergarten nicht genutzt werden. Und, ganz aktuell, wird nun auch durch die MiGy Container die Nutzung des TVA Kunstrasenplatzes für vier Jahre eingeschränkt. 

Dass der Haushalt der Stadt Geislingen sicherlich Löcher hat ist bekannt. Durch das anstehende MiGy Projekt werden diese Löcher auch sicherlich nicht kleiner. Aber es ist skandalös, dass in den letzten Jahren im Bereich Bolzplätze so wenig geschehen ist. Wenigstens die Sanierung not leidender Bolzplätze, wie den am HeGy, sollte die Stadtverwaltung und der Gemeinderat angehen! Deshalb will ich die aktuellen Jugendgemeinderäte dazu ermutigen auch weiterhin an diesem, für die Geislinger Jugendlichen so wichtigem Thema, dran zu bleiben, nicht locker zu lassen und sich nicht mit Phrasen von der Stadtverwaltung abspeisen zu lassen.



Kommentare